Opel Mokka 1.2 Turbo Mild-Hybrid
Die Entscheidung auf diesen, für mich, wunderschönen Opel Mokka umzusteigen, ist eigentlich einem zufälligen Umstand geschuldet.
Ich traf vor kurzem eine gute Bekannte beim Einkaufen, die mir ihr neues Auto, einen Opel Mokka zeigte und mir mitteilte, dass dies ein Leasing-Fahrzeug wäre und sie eine sehr günstige Rate hätte, woraufhin ich mir überlegte, ob es für mich nicht auch attraktiv sein könnte, ein Auto zu leasen.
Nach ausgiebiger Recherche im Internet traf ich die Entscheidung, den Benz zu verkaufen und auch diesen Weg einzuschlagen. Am darauf folgenden Tag stand ich bereits beim Opel-Händler und lies mir Angebote machen, die schon sehr attraktiv waren, aber noch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprachen.
Zuhause angekommen, durchforschte ich dann sehr intensiv das Netz und fand einen schwarzen Mokka, als Mild-Hybrid mit reichlich Ausstattung zu einer monatlichen Rate von knapp unter 200.00€. Dieses Angebot schickte ich den Mitarbeiter des Autohauses, der sich um mich gekümmert hatte, mit dem Zusatz, wenn er zu diesen Konditionen ein ebenbürtiges Modell anbieten kann, dann sollten wir ernsthaft reden. Noch am selben Tag erhielt ich dann die Nachricht, dass er einen gefunden hätte, welcher in den nächsten 4 Wochen verfügbar wäre und ich binnen 2 Tagen der Entscheidungsfindung antworten sollte, um das Angebot dingfest zu machen, was dann auch geschah.
Nun steht das gute Stück in meiner Garage und immer wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme, dann bin ich begeistert und bereue keine Sekunde, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.
Technische Daten
Motorart Otto (Mild-Hybrid)
Leistung maximal in kW (Systemleistung) 100
Leistung maximal in PS (Systemleistung) 136
Drehmoment (Systemleistung) 230 Nm
Kraftstoffart Super
Antriebsart Vorderrad
Getriebeart Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge 6
Schadstoffklasse Euro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) Frontmotor / Reihe
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) 3
Aufladung (Verbrennungsmotor) Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) 4
Hubraum (Verbrennungsmotor) 1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) 100 kW (136 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 1750 U/min
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) 21 kW (28 PS) / 55 Nm