Skip to main content
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

Opel Mokka 1.2 Turbo Mild-Hybrid

Die Entscheidung auf diesen, für mich, wunderschönen Opel Mokka umzusteigen, ist eigentlich einem zufälligen Umstand geschuldet.

Ich traf vor kurzem eine gute Bekannte beim Einkaufen, die mir ihr neues Auto, einen Opel Mokka zeigte und mir mitteilte, dass dies ein Leasing-Fahrzeug wäre und sie eine sehr günstige Rate hätte, woraufhin ich mir überlegte, ob es für mich nicht auch attraktiv sein könnte, ein Auto zu leasen. 

Nach ausgiebiger Recherche im Internet traf ich die Entscheidung, den Benz zu verkaufen und auch diesen Weg einzuschlagen. Am darauf folgenden Tag stand ich bereits beim Opel-Händler und lies mir Angebote machen, die schon sehr attraktiv waren, aber noch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprachen.

Zuhause angekommen, durchforschte ich dann sehr intensiv das Netz und fand einen schwarzen Mokka, als Mild-Hybrid mit reichlich Ausstattung zu einer monatlichen Rate von knapp unter 200.00€. Dieses Angebot schickte ich den Mitarbeiter des Autohauses, der sich um mich gekümmert hatte, mit dem Zusatz, wenn er zu diesen Konditionen ein ebenbürtiges Modell anbieten kann, dann sollten wir ernsthaft reden. Noch am selben Tag erhielt ich dann die Nachricht, dass er einen gefunden hätte, welcher in den nächsten 4 Wochen verfügbar wäre und ich binnen 2 Tagen der Entscheidungsfindung antworten sollte, um das Angebot dingfest zu machen, was dann auch geschah.

Nun steht das gute Stück in meiner Garage und immer wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme, dann bin ich begeistert und bereue keine Sekunde, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Technische Daten

Motorart    Otto (Mild-Hybrid)

Leistung maximal in kW (Systemleistung)    100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)    136

Drehmoment (Systemleistung)    230 Nm

Kraftstoffart    Super

Antriebsart    Vorderrad

Getriebeart    Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)

Anzahl Gänge    6

Schadstoffklasse    Euro 6e (WLTP) 36EA

Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)    Frontmotor / Reihe

Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)    3

Aufladung (Verbrennungsmotor)    Turbo

Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)    4

Hubraum (Verbrennungsmotor)    1199 ccm

Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)    100 kW (136 PS) / 230 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)    5500 U/min

Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)    1750 U/min

Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)    Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)

Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)    21 kW (28 PS) / 55 Nm



27.11.2024 Zuhause angekommen.