„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.10.02 Höhlentour - Teil I

Die letzte Fahrt in die "Fränkische Schweiz" und die "Vorbeifahrt" an der Teufelshöhle brachte mich auf die Idee, mal ein paar attraktive Höhlen in Bayern zu besuchen und dies mit einer ebenso reizvollen Tour zu verbinden. Als erstes Ziel wurde die Sophienhöhle, ebenfalls in der fränkischen Schweiz, ausgewählt, da diese, laut Internet, besonders schön anzusehen wäre. In meine Planung hatte ich dann auch noch die König Otto Höhle bei Velburg eingebaut, zu der ich dann zwar gefahren bin, dort Kaffee und Kuchen zu mir genommen habe, aber auf eine Besichtigung verzichtete, denn diese wollte ich erst am nächsten Tag absolvieren, weil die Zeit etwas zu knapp wurde und ich die Heimfahrt antreten musste. Zu meiner Schande muss ich gestehen, vorher noch nie in einer Tropfsteinhöhle gewesen zu sein, was ich nun aber nachholen werde, denn ich denke, so etwas muss man einfach mal gesehen haben. Die Führung in der Höhle war sehr informativ und lies, zumindest für mich, keine Fragen offen, so dass ich nun gespannt bin, wie es sich in den anderen Höhlen verhält. Auch das Essen in der Gutsschenke ließ keine Wünsche offen und obwohl ich weder die Burg Rabenstein noch die Falknerei, direkt vor Ort, besucht habe, war es ein besonderes Erlebnis, was besonders für Familien mit Kindern großen Spaß machen könnte, deshalb eine absolute Empfehlung meinerseits für dieses Ausflugsziel.

Kleiner Nachtrag zu den "Tropfsteinfiguren".

In allen besuchten Höhlen haben bestimmte Tropfsteinformationen und Figuren fast alle einen Namen auf Grund ihres Aussehens oder Ähnlichkeiten mit Tieren etc. bekommen, welche auch von den Höhlenführern genannt wurden, aber leider von mir, auf Grund der Anzahl und meines löchrigen Gedächtnisses, nicht mehr nachzuvollziehen sind. Ich halte es deshalb mit einem kleinen Mädchen, welches in der 2. besuchten Höhle, in allen Figuren glaubte, einem Saurier zu erkennen, was zwar nicht jedem gefiel, mich aber amüsierte. Lasst deshalb eurer Phantasie freien Lauf und seht in den tropfenden Steinen, was immer ihr zu erkennen glaubt und habt Spaß. 

Routenverlauf 239 km

Höhlentour Teil I

Blick zur Burg Rabenstein und Gasthof Neumühle

Burg Rabenstein, noch von unten gesehen.

Burg Rabenstein - Eingang

Gutsschenke auf Burg Rabenstein.

Ausgezeichneter Sauerbraten

Abstieg zur Sophienhöhle

Eingang zur Höhle

Vorraum der Höhle 1

Vorraum der Höhle 2

Vorraum der Höhle 3

Höhlenbär, ohne Haare.

Höhlenbär, mit Haaren.

Vorraum der Höhle 4

Haupt, bzw. Tropfsteinhöhle

Geweihstange mit Kalk überzogen.

Knochenreste eines Höhlenbären

Kurioses am Strassenrand

Weiterfahrt nach Velburg

Kurz vor Velburg - Warum man dieses "Q" aufgestellt hat? - Keine Ahnung!

Ankunft bei der König-Otto Höhle mit Klettergarten und Biergarten.

Zum Tagesausklang darf Kaffee und Kuchen nicht fehlen. ;-)

Klettergarten

Unsortiertes im Hochformat