„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.07.03 Talsperre Dröda & Pirk

Nachdem der Wetterbericht den Samstag als geeigneteren Tag zum Biken empfahl, machte ich mich auf zu zwei weiteren Talsperren, welche ich auf der Karte des Vogtlandes fand. Leider ist die Talsperre Dröda nicht für den "Besuchsverkehr" freigegeben, da sie als Trinkwasserspeicher fungiert und somit "sauber" bleiben soll. Die Talsperre Pirk hingegen ist für Besucher offen. Ausgedehnte Rasenflächen, Bootsverleih, Spielpatz und Strand-Bistro bieten für jeden Ausflügler passendes. Einen kurzen Abstecher nach Parkstein zum schönsten Basaltfelsen Europas machte ich ebenso wie einen kurzen Stop an der Falkenburg. In der Nähe von Pirk gabs dann Mittagessen in einem Lokal, welches ich mir bereits am Vortag im Internet ausgesucht hatte. Als ich dort ankam war der Parkplatz voll mit englischen Motorrädern der Marken Triumpf, BSA und Enfield und ihren Besitzern, welche zu einer größeren Gruppe von Tommy-Bikern gehörten und durch Deutschland tourten. Leider vergaß ich, vermutlich wegen des großen Hungers, Bilder von der Truppe zu machen und somit bleibt lediglich der Eindruck und die Erinnerung.

*****

Streckenverlauf 430 km

Parkstein - Basaltfelsen

Heilige Maria, schätz ich mal.

Ohne Bike geht's nicht.

Schautafel für die schönsten Orte der Oberpfalz.

Burg Falkenberg

...etwas näher.

...noch näher.

Ankunft bei der Talsperre Dröda

Leider kein Zutritt möglich.

Staumauer

Anmeldung zum Campingplatz Pirk

Talsperre Pirk - Strand-Bistro-Cafe-Restaurant.

Spielplatz

...auch Spielplatz.

Blick auf den See.

Hat geschmeckt!

Technische Daten