„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2022.04.17 Harburg a.d. Wörnitz

Kein Ostern ohne Ausfahrt, dachte ich mir und kontaktierte umgehend den Biker-Kameraden Xaver um mich zu vergewissern, ob dieser nun endlich seine Bike's entstaubt und fahrtüchtig gemacht hat, was dieser auch bestätigte und zu einer lockeren Genuss-Tour bereit war, was ich wohlwollend zur Kenntnis nahm und umgehend mit der Planung selbiger begann. Die Reise sollte uns nach Schwaben, genauer gesagt, nach Harburg, zur dortigen gut erhaltenen und wunderschönen Burg führen. Bereits im Internet erkundete ich die örtlichen Gaststätten und entschied mich, nicht zuletzt wegen der guten Bewertungen, für den Gasthof zum goldenen Lamm, welcher mit einer Speisekarte aufwartete, die große Erwartungen in mir hervorrief. Besonders aufgefallen war mir das Zanderfilet in Mandelbutter gebacken mit Kartoffeln und Salat, welches ich sodann, inklusive eines Platzes für 2 Personen auf der Terrasse, via Mail vorbestellte, damit keine Enttäuschung vor Ort aufkommen konnte und der Genuss gesichert war. Was soll ich sagen - WIR waren der Meinung, dass der Fisch die guten Bewertungen absolut verdient hat und können dieses Menü getrost weiterempfehlen.

Die Burg selbst ist in einem hervorragenden Zustand und bietet viele Interessante Ecken, die zu erkunden sich lohnt. Ein traumhafter Ausblick auf die Stadt samt Umgebung ist ebenfalls eingerichtet und zeigt wieder einmal, wie schön doch unser Land ist.

Die Rückfahrt führte uns dann ein weiteres Mal zum Rothsee und dem bereits bekannten Strandhaus Birkach um bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen zu lassen.

 


Streckenverlauf 310 km

Harburg an der Wörnitz

Klosterburg Kastl ohne Baugerüst

Kaffeepause am Limes-Gedenkstein

Erster Blick auf die Harburg

Parkplatz war auch gleich gefunden.

Xaver will's genau wissen.

Zur Aussichtsplattform

Sagenhafter Ausblick

Blick auf die "Steinerne Brücke"

Im Hintergrund die Wörnitzbrücke für die Eisenbahn.

Burgeigene Kapelle

"Badstube" und ehem. Fleischbank (links) im Hintergrund

Der Zander - Ein Träumchen

Harburg -Brücke

Gemütlicher Platz zum Speisen und genießen.

Rückfahrt , vorbei am Rhein-Main-Donau-Kanal

Rothsee

Kaffee und Kuchen zum Ausklang eines gelungenen Tages.

Rundblick auf Harburg

Video braucht ein paar Sekunden bis es verfügbar ist, hab Geduld.

Unsortiertes im Hochformat