„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.06.13 Eger-Tour

Die letzte Fahrt nach Tschechien hat mich so sehr begeistert, dass ich mir gleich noch ein Ziel dort aussuchte, nämlich einen Stausee in der unmittelbaren Nähe von Eger (Cheb), die Talsperre Gaßnitz, wie sie auf Deutsch heißt. Bereits im Vorfeld hatte ich mir vorgenommen, mal gepflegt zum Fischessen zu gehen und suchte mir auch gleich noch ein Lokal mit guten Bewertungen im Internet aus, welches ich ansteuern wollte und auch tat. Eigentlich war auch der Bismarck-Turm in der Nähe von Eger einer meiner Zielpunkte, aber leider war ich zu blöd ihn zu finden, denn dieser liegt mitten im Wald und die Beschilderung gab’s nur in Tschechisch, so dass ich, wie sich im Nachhinein herausstellte, eigentlich schon kurz davor war, aber wieder umdrehte und auf äußerst kritischen Waldwegen zum Ausgangspunkt zurück kam. Kurzum, Essen war Spitze, der Zander in Weißweinsoße mit nem Kaffee und Wasser kostete nicht mal 15,00€ und hoch zufrieden änderte ich meine anzufahrende Ziele um noch etwas von dieser Welt zu sehen. Von Waldsassen wusste ich dass es ein Kloster gibt und dachte, es könnte sich rentieren, dort mal vorbeizuschauen. Gesagt, getan und nicht bereut. Ich bin ja jetzt nicht grade der christlichste, aber was die Kathis dort hingestellt haben, kann sich sehen lassen, wie ihr sehen könnt. Die nächste Zieleingabe war Pottenstein und zufällig führte die Route genau an einem weiteren Stausee vorbei, nämlich den Feisnitz-Stausee in der Nähe von Arzberg, den ich mir dann auch noch genauer anschaute. In der „fränkischen“ angekommen, machte ich auch noch ein paar Fotos, bevor ich in der Nähe von Grafenwöhr meinen Nachmittagskaffee samt Kuchen zu mir nahm.

Alles in allem war es dann ein rundum gelungener Tag, der mit weiteren 427 km  auf dem Tacho und einer ausgiebigen Dusche endete.

Streckenverlauf 427 km

2021.06.13 Eger-Tour

Erster Blick auf die Gaßnitz-Talsperre

2. Blick

Ablauf der Talsperre

Direkt auf der Staumauer-Straße

Restaurace U Přístavu an der Talsperre Skalka

Restaurace U Přístavu an der Talsperre Skalka mit Parkplatz im Hof

Zander in Weißweinsoße, mit Speck und grünen Bohnen und Pommes.

Restaurace U Přístavu an der Talsperre Skalka - Rückwertiger Terrassenbereich

Restaurace U Přístavu direkt an der Hauptstraße

Restaurace U Přístavu mit dem Blick auf die Talsperre Skalka

Kloster Waldsassen

Kloster mit Klostergarten

Katholische Verschwendungssucht oder Weltkulturerbe?

Feisnitz-Stause mit Hotel

Ankunft in Pottenstein "Fränkische Schweiz"

Tagesausklang im Troglauer Hof Café

Die obligatorischen Daten zur Tour