„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.07.24 Altmühltal-Tour

Das Ende meiner letzten Tour endete im Altmühltal und da es mir dort so gut gefiel, wollte ich heute ein weiteres Teilstück dieser wunderbaren Landschaft "erfahren". Leider hatte ich vormittags noch einiges zu tun und da der Wetterbericht für Sonntag wenig verheißungsvolles ankündigte, entschloss ich mich, wenigstens eine "Kurz-Tour" zu starten und nahm mir als Mittagsziel die kleine Stadt Riedenburg vor, nicht allerdings, ohne vorher die "Tatzelwurm"-Brücke in Essig besucht zu haben, von welcher ich schon einiges gehört hatte, wie cool sie doch sei und dass man da unbedingt mal rüber laufen, oder gehen sollte, was ich dann auch getan habe. Und weil ich tags zuvor ein neues Handy zum vergünstigten Preis, wegen Vertragsverlängerung, bekommen hatte, welches angeblich, auf Grund dreier Kamera-Modi, besonders schöne Bilder machen soll, hatte ich einen weiteren Grund aufzubrechen. Hoffe die "neuen" Bilder gefallen, denn ausreichend sind sie auf jeden Fall. ;-)

Streckenverlauf 212 km

Bilder vom Altmühltal

1. Halt, Ankunft in Essing - Dorfblick hoch zur Burg Randeck

Essing - Dorfblick hoch zur Burg 2.

Erster Blick auf die Tatzelwurm-Brücke.

Zweiter Blick auf die Tatzelwurm-Brücke.

Aufgang zur Brücke

Blick auf die Burg und Altmühl.

Burg Prunn

...etwas näher..

...ganz nah.

Toll, was am Straßenrand alles zu finden ist.

Fast am Mittagsziel in Riedenburg angekommen.

Endlich gibt's was zu Essen, Rahmschwammerl mit Semmelknödel, ein Träumchen.

Königlich gespeist, könnte man sagen.

Untereggersberg

Schloß Hirschberg bei Beilngries

Weiter gings nach Berching.

Brückenblick auf Berching, ein mal Flußabwärts...

...und noch ein mal abwärts.

Zum Abschluß der Tour, einen "Nussknacker" im Cafe Rossini / Amberg.

Und hier noch die Links zu den einzelnen Stationen der Tour.