„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.06.03 Moldaustausee-Tour

Als ich kürzlich hörte, dass man nun auch wieder nach Tschechien ohne Probleme einreisen darf, dachte ich mir, dass dies vielleicht mal ein Ausflugsziel sein könnte und suchte deshalb mal nach den Seen in Tschechien und wurde in Form des größten, dem Moldaustausee, auch fündig. Da dieser für eine Ein-Tages-Tour wie geschaffen war, machte ich mich sofort an die Streckenauswahl und Tourvorbereitung. Auf der Rückfahrt hab ich ab Regen eine etwas andere Streckenführung bevorzugt, um mal wieder an meinem Lieblingsplatz vorbeizukommen und dort ein paar Fotos zu machen. Die Strecke durch den Nationalpark Bayrischer Wald und die extrem kurvige bergauf und bergab führende Bundesstrasse in Tschechien die sich bis zum See und weiter, ca. 30km bis nach Österreich zieht, waren ein echtes Highlight an diesem Tag und sind jedem Biker nur zu empfehlen. Ab der Staumauer geht es fast 30 km auf einer relativ kleinen aber feinen Strasse nur durch den Wald, welcher immer wieder mal den Blick auf den See freigibt und wunderbar zu fahren ist. Absolute Fahr-Empfehlung!

Fahrstrecke 525 km

Moldaustausee - Tour

Erster Halt am See

Ankunft im Strandcafe Marina

Nettes Plätzchen

Hafenimpressionen 1

Hafenimpressionen 2

Hafenimpressionen 3

Hafenimpressionen 4

Für den kleinen Hunger zwischendurch.

Staumauerüberfahrt

Blick von der Staumauer zum See

Staumauer Rückseite mit E-Werk

E-Werk mit Tennisplätzen für die Angestellten?

Rückseite der Staumauer

Blick ins Mühlviertel (Österreich)

Glasmuseum Frauenau

Alles aus Glas

Glasboot

Springbrunnen, auch aus Glas

Moped unter Beflaggung

Wolpertinger-Show in Zwiesel

...andere Seite des Hauses

Komischer Vogel!

Ziemlich steif, die Lady.

...Damen gegenüber. ;-)

Imposanter Eingang.

Lieblingsplatz im Muhrntal

Lieblingsplatz - Immer wieder gerne.

...noch 44 km bis nach Hause.

Die technischen Daten zur Tour.