„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.09.19 Mondsee

Der Sonntag bot sich als der schönere Tag an und weil meine Bayern bereits am Samstag einen überzeugenden 7:0 Sieg landeten, war die gute Laune und Freude auf den Mondsee schon mal gesichert. Selbst als der Biker Freund Xaver sich auch noch bereit erklärte, mit seiner "Bremse", den fließenden Verkehr etwas ins Stocken zu bringen, konnte mich dies nicht schocken und so zogen wir wieder einmal gemeinsam los, um die rund 535 km in Angriff zu nehmen. Der zwischenzeitlich immer wieder bewölkte Himmel machte die Temperaturen angenehm, was sich nur bei der Heimfahrt etwas unangenehm bemerkbar machte, da es dann schon etwas kühl wurde, allerdings nur für den "Bremsenbändiger", denn dieser hatte bei der Bestellung seiner Harley vergessen, ein Kreuz bei "Beheizte Griffe" und "Sitzheizung" zu machen. Da auch noch die Funktionsunterwäsche, in seiner Größe, bei Louis, derzeit ausverkauft war, zog es ihm leicht hinten rein und er musste zum Selbstgestrickten der Omi greifen, um nicht als Eiszapfen vom Hocker zu fallen.

Leider hatte der von mir angepeilte Gasthof, aus unerfindlichen Gründen, geschlossen, woraufhin wir das "Gasthaus See" ansteuerten und dies keinen Moment bereuten, denn das Essen, in Form von Pfifferlingen mit Semmelknödel in Sahnesoße, war ausgezeichnet, auch wenn der Preis mit 15,90€ relativ fortgeschritten war. Trotzdem gibt es von mir eine Empfehlung für diese Location, da auch die Bedienung sehr freundlich und hilfsbereit war. Die direkte Nähe zum See und die durchaus großzügigen Räumlichkeiten inklusive Biergarten möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Alles in allem, ein gelungener Tag, auch wenn die Berge in den Wolken leicht verschwanden und „sonnige“ Fotos Mangelware waren.

Routenverlauf

2021.09.19 Mondsee

Erster Stopp mit Frühstück in Pilsting.

Blick auf die in Wolken getauchten Berge nahe des Mondsees.

Ankunft im Gasthof "See".

Reichlich Sitzgelegenheiten und Parkplätze.

Wassertrog direkt am Biergarteneingang, für die ganz durstigen, die es nicht erwarten können.

Der See war auch da.

Mittagessen - Ein Hit!

Rückfahrt auch über Braunau, weil wir vergessen hatten, Fotos zu machen.

Braunau - Flußimpressionen 1

Braunau - Flußimpressionen 2

Innbrücke, trennt, bzw. verbindet Braunau und Simbach am Inn.

Die Bronzeplastik zeigt den Flussgott Aenus (lat. für Inn)

Skulptur „Aenus reitet auf einem Huchen“

Von hinten..

Xaver, bereits in Simbach, hat vermutlich keinen Empfang.

Eine schöne Skulptur kann nichts verschandeln. ;-)

Die Daten zur Tour.