Skip to main content
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.10.03 Höhlentour Teil II

Nachdem ich gestern bereits die König-Otto Höhle aufgesucht, jedoch keine Führung miterlebt hatte, fuhr ich heute noch einmal hin, um gleich bei der ersten Führung um 10:00 Uhr dabei zu sein, in der Hoffnung, dass der Andrang dann noch nicht so groß ist, was sich auch bestätigte. Lediglich 5 Erwachsene und 2 Kinder waren mit von der Partie, wobei ich den Höhlenführer nicht unterschlagen möchte, der uns sehr informativ und locker durch die Höhle führte und sein Fachwissen mit uns teilte. Dafür eine Extra-Empfehlung von mir, für ihn. Die Höhle ist relativ groß und bietet einiges an sehenswerten "Objekten", die ich hoffentlich aussagekräftig auf meinen Bildern verewigt habe und euch vorstellen möchte.

Der 2. Teil der heutigen Höhlentour führte mich dann erstmal zum Mittagessen nach Riedenburg und anschließend ins wenige Kilometer entfernte "Schulerloch" bei Essing. Der Aufstieg zur Höhle und den Örtlichkeiten ist, für ältere Menschen und Personen mit Behinderung, "mörderisch", zumindest kam es mir so vor. Extrem steil und lang zieht sich der Aufstieg hin und sorgt für Atemnot. Eine größere Gruppe mit Personen aus 3 Generationen inklusive Kinderwagen kamen mir auf dem flacheren Teil des Abstieg entgegen und fragten mich, ob es bald flacher wird, worauf ich antwortete: "Sorry, aber ihr seid auf dem leichteren Stück unterwegs, steil wird's gleich nach der Biegung".  Kurz darauf, ich hatte mein Moped noch nicht mal startklar gemacht, kamen alle wieder zurück und waren nicht begeistert, die Reise angetreten zu haben. Leider werden die Anstrengungen die man auf sich nimmt, nicht wirklich belohnt, denn die Höhle ist nur mit wenig interessanten bestückt. Lediglich die "Zeitreise" die zum Ende der Führung angeboten wird, entschädigt für eine schwache Gesamtvorstellung, wofür allerdings die Person, welche durch die Höhle geführt hatte, nichts kann. Das Schulerloch ist extrem verrußt und glänzt mit "Schwärze" an den Wänden. Die wenigen richtigen Tropfsteine kommen nicht wirklich zur Geltung und deshalb kann ich hierfür keine Empfehlung aussprechen. 

Fazit: Sophien und König-Otto Höhle sind einen oder mehrere Besuche durchaus wert, vor allem für Familien mit Kindern, da auch außerhalb der Höhlen etwas geboten wird. Ob Falknerei, Burgbesuch und Burgschenke oder Hochseilgarten und Biergarten / Restaurant oder auch Quadtouren, bieten einiges mehr, als nur den reinen Höhlenbesuch.

Eintrittspreise für die Höhlenführung, Stand Oktober 2021:

Sophienhöhle: 7.00 Euro

König-Otto Höhle 7.00 Euro & 1.00 Euro für die Fotografier Genehmigung

Restliche Angaben entnehmt bitte den jeweiligen, von mir verlinkten, Webseiten. (rot hinterlegte Schrift anklicken)

 

Streckenführung 208 km

Teil I  - König-Otto Höhle

König-Otto Tropfstein Höhle

Restaurant und Biergarten & Toiletten (Sehr sauber)

Mit dem Bike, bis ganz rauf. ;-)

Hochseilgarten

Haferl Kaffee gab's auch.

Kleiner See in dem sich die Decke spiegelt.

Nach der 1. Tour war etwas essbares gefragt.

Riedenburg

Teil 2 - Schulerloch

Blick vom Aufstieg ins Tal

Restaurant mit Biergarten am Schulerloch

Vorraum

Höhlenanfang

Bühne

Nur Kulisse, kein Original

Abstiegsaussicht

Ansicht von Essing, links der Altmühl

Ansicht von Essing, links der Altmühl 2

Ansicht von Essing, links der Altmühl 3

Ansicht von Essing, links der Altmühl 4

Ansicht von Essing, links der Altmühl 5

Letzter Blick auf Riedenburg

Letzter Stopp vor Theuern - Dietldorf

Technische Daten

Unsortiertes im Hochformat