2025.03.06 Abholung der Bayern-GS
Eigentlich war dies keine Tour, sondern die Überführungsfahrt meiner zurückgekauften BMW R 1200 GS "Bayern-Edition", welche ich 2021 drangegeben hatte. Die Gute stand in Neustadt an der Waldnaab, also rund 56 km entfernt, von ihrem "Heimat-Standort".
Nachdem ich sie nach Hause gebracht hatte, fuhr ich am nächsten Tag gleich zum Tanken und groben Waschen mit dem Dampfstrahler. Anschließend widmete ich mich der "Detailreinigung", denn der Vorbesitzer hat sie mit Nichten so geliebt, wie ich und lies sie ziemlich verkommen, möchte ich mal sagen. Ich wusch die Gute mit warmen Wasser und Schwam in der Garage und stellte nach einiger Zeit fest, das Benzin aus der Verkleidung tropfte. Nachdem ich diese entfernte kam die undichte Stelle zum Vorschein und bei dem Versuch den undichten Schlauch wieder in die dafür vorgesehene Öffnung zu schieben, ging dieser ganz ab und das Benzin lief aus dem Tank. Ich fand dann relativ schnell eine Möglichkeit das Problem notdürftig zu lösen und stopfte eine Kabelabdichtungshülse in das Loch, womit das Auslaufen gestoppt werden konnte. Ein Anruf bei meinem Mechaniker des Vertrauens ergab dann schnell, dass das Teil getauscht werden muss und ich die Maschine am Werktag drauf bringen kann. War jetzt nicht das große Problem, denn ich hatte sowieso vor, neue Reifen aufziehen zu lassen, einen großen Kundendienst zu machen, sowie die HU zu erneuern, da der TüV im Juli abgelaufen wäre. Am Samstag und Sonntag schaute ich nochmal in der Garage nach, ob mein Provisorium dicht hielt und organisierte dann den Transport auf dem Hänger, mit einem Kumpel der mir dabei half.
Als ich dann am Montag die Garage öffnete, kam mir das Grauen in Form einer Benzinwolke und einer riesigen Lacke entgegen. Offensichtlich hatte das Benzin die Kunststoffabdichtung soweit zersetzt, dass sie komplett aus der Öffnung sprang und den Weg freigab, um den Tank zu leeren. Ich besorgte schnell Bindemittel in der örtlichen Tankstelle und konnte mit einem Sack das Benzin entsprechend binden. Am Nachmittag kam dann mein Freund und wir verluden die Dicke auf dem Hänger und brachten sie zur Werkstatt und nun warte ich darauf, dass sie fertig wird und wieder läuft wie früher.