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„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)
Zuhause angekommen.
Nachdem die Zylinderkopfdeckel und die Blenden der Einspritzanlage lackiert wurden. Die Satteltaschen haben ein Zahlenschloss bekommen, damit man sie abschließen kann.
Und so siehts aus, wenn der Hausstand mit auf Reisen geht ;-)

2024 - BMW R18 Classic

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, warum ich von einem absoluten "Vernunftsbike" wieder auf einen Cruiser umgestiegen bin. Dazu möchte ich eine kleine Vorgeschichte erzählen.

Es war im Jahr 2019, als ich von der BMW "Rockster" auf mein damaliges Traumbike, von dem ich 20 Jahre geträumt hatte, der Yamaha XV 1600 "Wild-Star" umgestiegen bin, fand ich im Internet einen Artikel über ein Concept-Bike, der BMW R18, die du unten sehen kannst.

Als ich diese Schönheit sah, blieb mir echt die Spucke weg. Lang, tief, breiter Motor und alles richtig Old School, ein Traum. Und genau dies, so dachte ich, wird es auch immer bleiben, ein Traum, der sich nie erfüllen wird. Ich hoffte zwar inständig, das BMW dieses Concept zur Serienreife bringen würde und nicht als einmaliges Stück bayrischer Ingenieurskunst im BMW Museum verstauben sollte, aber selbst wenn dem so wäre, würde dieses Bike meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen und ein unerfüllter Traum bleiben.

Doch BMW machte ernst und brachte schon im Herbst 2019 die fast fertige R18 aufs Tablett, in Form der R18 / 2, die du unten siehst.

Im April 2020 wurde dann die "endgültige" BMW R18 auf den Markt gebracht und im Laufe der letzten Jahre durch weitere Variationen ergänzt.

Der R18 folgte die R18 Classic, so wie ich sie mir nun zugelegt habe, die R18 B, (B für Bagger) R18 Transcontinental und als derzeit letztes Kind der Familie, die R18 Roctane.


BMW R18

BMW R18 ClassicBMW R 18 B (Bagger)

BMW R18 Transcontinental

BMW R18 Roctane

Gekauft!

Als ich dann im Frühjahr 2023 erneut an Krebs erkrankte und nach der Genesung nur wenig Lust zum Motorradfahren hatte, weiß der Geier warum, kam langsam der Gedanke in mir auf, dass ich vielleicht doch wieder etwas "Anderes" bräuchte, um wieder die Lust am Biken zu finden. Mit ehrlich gesagt wenig Erwartung stöberte ich bei den bekannten Anbietern und Foren herum und nachdem ich bei meinem "Haushändler" bereits eine normale R18 besichtigt hatte und diese gar nicht mal sooo teuer war, machte ich mich etwas intensiver auf die Suche.

Es dauerte nicht lange, da fielen mir einige R18 "Classic" auf, die preislich richtig attraktiv erschienen und ich beobachtete diese auf Mobile.de, speicherte sie ab und machte mich im Netz noch kundiger über dieses Gefährt, so dass schließlich der Gedanke, mir eine zuzulegen immer konkreter wurde und nun nur noch der Verkauf meiner GS im Wege stand, bzw. durchgeführt werden musste.

Ich inserierte die Gute ebenfalls bei Mobile.de und bereits am 2. Tag nahm jemand Kontakt mit mir auf, der einen seriösen Eindruck machte und Interesse an der BMW hatte. Nach einigen Mailverkehr war der Kaufpreis und alle restlichen Formalitäten geklärt und bereits am Wochenende darauf wurde die Dicke abgeholt und in die Nähe von Rostock gebracht, wo sie nun ihr Zuhause hat.

Da der Verkaufspreis absolut mit meinen Vorstellungen einher ging, war ich nun in der Lage, die "Auserwählte", welche bei einem Händler in Lichtenfels, rund 140km von meinem Zuhause entfernt stand, zu besichtigen.

Gesagt, getan und bereits am 05. Februar habe ich mich nach der Arbeit nach Lichtenfels aufgemacht und nach einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer und einer ausgiebigen Sitzprobe haben wir die schriftlichen Formalitäten erledigt und den Liefertermin festgelegt, der auf Kosten des Verkäufers geht.

Nun wird die kleine Dicke, Ende Februar, die Oberpfalz und meine Garage erreichen und mir sicher viel Freude bescheren.

Die ersten Bilder dazu habe ich euch mal mit angehängt.

Zu Hause angekommen.

Die ersten Bilder aus der Verkaufsanzeige.

Technische Daten

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Motor

Bauart  

Luft- / ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei über der Kurbelwelle liegenden, kettenangetriebenen Nockenwellen

Hubraum  

1.802 cm³

Nennleistung  

67 kW (91 PS) bei 4.750 1/min

max. Drehmoment  

158 Nm bei 3.000 1/min

Verdichtungsverhältnis  

9,6 : 1

Höchstgeschwindigkeit

über 180 km/h              

Verbrauch auf 100 km nach WMTC

5,6 l/100km

Kraftstoffart  

Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15) ROZ 95 90 AKI                     

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Zubehör

Natürlich kann ich die R18 nicht ganz so lassen, wie ich sie gekauft habe und deshalb wurden bereits vor der Lieferung Zubehörteile bestellt, die dann nach Ankunft verbaut werden sollen.


    • Sturzbügel Mustache ( Motea 141,48 € )

    • Sissybar + Gepäckträger + Adaptersatz QL2 ( Motea, 256,98€ )                  

    • Craftride Hecktasche Custom SQ1 ( Motea, 65,33€ )

    • Craftride  Hecktasche RB1 Gepäckrolle 24-30Ltr ( Motea, 46,98€ )

    • Mini LED Blinker vorne ( Louis, 29,90€ Stck )

    • Blinkerverlängerungen ( Amazon,  Highsider 24,95€ )

    • Legend Gear LT1 Magnet-Tankrucksack ( SW-Motech 96,95€ )