„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2022.03.27 Burgthann

Ich hatte beruflich schon oft in Burgthann bei Altdorf zu tun, allerdings immer im Sommer und so fiel mir die Burg in Burgthann nie wirklich auf, da man sie durch das Laub der Bäume nicht wahrnahm oder ich erst seit meinen Mopedtouren einen Blick für solche Dinge entwickelt habe, was mir fast schon wahrscheinlicher erscheint. Wie dem auch sei, als ich kürzlich wieder mal einen Einsatz dort hatte, konnte ich die Burg in ihrer wahren Pracht ausmachen und hab mir die Örtlichkeit auch mal genauer angeschaut. Das angrenzende Restaurant, mit der dazugehörigen Speisekarte, überzeugte mich ziemlich schnell davon, mal eine Tour mit der BMW dorthin zu starten, wovon ich nun hier berichte. Und da ich schon mal bei den "Franken-Beuteln" war, fuhr ich gleich nochmal in Richtung Pegnitztal und noch ein Stück weiter, um den Sonntag und der Ausfahrt einen Sinn zu geben. 

Ach ja, das Essen in Burgthann war richtig lecker und ich bin mir sicher, nicht das letzte Ma(h)l.

Streckenverlauf 243 km

2022.03.27 Burgthann - Pegnitztal

Kloster Gnadenberg

Burgthann - "Goldener Hirsch" mit sehr angenehmen Tischnachbarn zusammen gegessen und geredet.

Karpfenfilet - Richtig lecker!!!

Burg Thann

Jakobuskirche in Schönberg

Kletterfelsen im Pegnitztal

Eddy im Pegnitztal

Kriegerdenkmal bei Velden

Burg Neuhaus a. d. Pegnitz, war leider geschlossen, deshalb keine Bilder vom Inneren der Burg.