„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2024.03.30 Gaisweiher

2. Ausfahrt 2024

Meine 2. Ausfahrt an diesem schönen und warmen Samstag führte mich zum Gaisweiher, Nähe Flossenbürg, den ich vorher schon einige Male besuchte und mich gerne an den hervorragenden Tafelspitz erinnerte, den ich dort gegessen hatte und freute mich schon auf ein weiteres Mal, dieses herrliche Gericht genießen zu dürfen. Über Flossenbürg fuhr ich anschließend Richtung Bärnau durch eine herrlich kurvige Waldstrecke welche mich nach Tirschenreuth brachte.

Dort machte ich kurz ein paar Bilder und weiter ging es nach Tschechien über den alten Grenzübergang Mähring. Über Tachov und Hostka ging es dann nach Waidhaus, Richtung Pfreimd und Trisching, wo ich einen kurzen WE Einkauf zu erledigen hatte um schließlich wieder zu Hause anzukommen. 

Nach gut 240 km und einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern auf 100 km war ich sehr zufrieden und auch verwundert, denn werkseitig wird die BMW mit 5,6 Liter angegeben und ich war jetzt bestimmt nicht im Schneckentempo unterwegs, so dass sich der Verbrauch sehr gut sehen lassen kann, bedenkt man, dass sich meine 1200er GS mit durchschnittlich 4,8-5,0 Litern zufrieden gab, bei gleicher Fahrweise, allerdings mit etwas mehr als 100kg weniger Gewicht.

Rundherum ein gelungener und schöner Ausritt der Lust auf mehr gemacht hat.

Streckenverlauf

Bilderalbum

Blick auf den Wasserspielplatz

Gaisweiher, noch nicht ganz gefüllt.

Campingplatz

Terrasse 1

Terrasse 2

Blick von der Terrasse auf die Flossenburg

Grandioser Tafelspitz (17,20€)

Bereit zur Weiterfahrt

Blick auf die Flossenburg von der Stadtseite aus.

​Fischhofbrücke in Tirschenreuth

Fischhofbrücke Fuß / Radweg

Mühlbach und Netzbach (Nebenarme der Waldnaab)

Fluss Impressionen 1

Fluss Impressionen 2

Durchnittsverbrauch

Gesamtkilometer nach der 2. Ausfahrt