„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2022.08.22-30 Plattensee

In diesem Jahr habe ich mich mal entschlossen, mit dem Motorrad nach Ungarn zu fahren, da ich nun schon längere Zeit aus den verschiedensten Gründen nicht dazu kam, mein Bike zu bewegen, hielt ich dies für eine gute Idee.

Der Wetterbericht sagte für Teile Österreichs Regen vorraus, womit ich schon gerechnet habe, denn ich habe fast noch keine Urlaubsfahrt zum Balaton ohne Regen in Austria erlebt. Allerdings kam unerwartet auch noch starker Wind und ungewöhnlich tiefe Themperaturen von 10°+ bei Hochstraß dazu, was mich aber auch nicht aufhalten konnte, denn der gute Biker ist gerüstet und hat wettertaugliche Klamotten eingepackt.

Kurz nach Linz hielt ich zum Tanken und der Blick Richtung Osten wartete mit dunklen Wolken auf, so das ich mich gleich entschloß, den Regenkombi überzustreifen, was sich als sehr weitsichtig erwies, denn schon wenige Kilometer nach dem Tankstop began es zu regnen. Der regen wurde immer stärker und auch der Wind und hielt bis fast an die ungarische Grenze an. Dort ging es dann relativ trocken weiter bis zum Balaton, der sich allerdings auch wolkenverhangen präsentierte. Schön, dass sich die nächsten Tage allesamt sonnig und sehr warm zeigten und den Urlaub richtig entspannend machten. Am See selbst fuhr ich nur wenig und beschränkte mich auf relaxen, essen, schlafen und spazieren gehen. Die Fotos, welche dabei gemacht wurden, könnt ihr unten sehen und dabei wünsche ich euch viel Spaß.

Balaton 2022

22. August, 08:20 Uhr fertig zur Abreise.

Grenzübergang Suben, Vignette für Österreich gekauft.

Kaffeepause in Haag (A)

Vignettenkauf für Ungarn in Nickelsdorf bzw. Hegeshalom.

Endlich angekommen!

Fähre in Tihany

Gleich gehts los..

..und schon fahren wir.

Noch ziemlich bewölkt, der Balaton.

Und schon in der Unterkunft.

Technische Daten zur Reise.

Erstes Essen am See in cooler Location, natürlich mit Zanderfilet und Garnellen.

Noch etwas ungemütlich, der See.

Der Morgen danach zeigte sich schon freundlicher...

...der Abend auch.

Hab mir die Hälfte einpacken lassen, weil ich sie nicht geschafft habe.

Spaziergang nach Siofok mit den bekannten Sehenswürdigkeiten auf den folgenden Bildern.

Bahnhof

Piratenschiff, für Kinder das Höchste, schätze ich.

Kleine Verschnaufpause direkt am Wasserturm.

Hafen-Park

Rückansicht des Hafens

Bahnübergang in beide Richtungen.

Leider lief das Riesenrad nicht, sonst hätte ich ein paar schöne Fotos von oben machen können. 

Biergarten ganz in der Nähe meiner Unterkunft mit richtig tollem Essen.

Zander auf Blattspinat mit Petersilienkartoffeln. Mit 0,5 Liter Wasser für knapp 12,00€

Strandspaziergang

Normalerweise sieht man nichts vom Sand und das Wasser geht bis zu den Sträuchern.

Und hier der Beweis - ich war auch drin. ;-)

Nächtlicher Ausblick von meiner Terrasse.

Nächtliche Hafenromantik.

Zuchini-Spaghetti, mal was anderes.

Warten auf die Fähre am Abreisetag.

Die letzten See-Blicke

Kurzer Halt, wie immer an der Burgruine.

Ein Össi-Trucker war so nett und bildete mich ab.

Fast zu Hause, Kallmünz...

...auf nen Kaffee mit Schokobanane.

Unsortiertes im Hochformat