„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.07.18 Pegnitztal-Tour

Durch einen angenehmen Zufall wurde ich auf das Pegnitztal aufmerksam, denn einer meiner Kollegen hatte bei einer Nachtumschaltung im Laufe der Woche, die Batterie seines Kleinbusses ausgesaugt und benötigte nun ein "Taxi" zur Baustelle und Starthilfe für den Bus, so dass ich mich auf den Weg zu ihn machte, ihn abholte und zur Baustelle in der Nähe von Hartenstein fuhr. Nachdem der Bus wieder lief, trennten sich unsere Wege und ich fuhr weiter Richtung Hartenstein und kam dann im Pegnitztal an, welchem ich dann bis Hersbruck folgte und die wunderbare Gegend als nächstes Tourenziel auserkor. Da ich nicht genau wusste, wohin mich die Reise führen würde und ich mir Zeit lassen wollte, auch um wieder Fotos zu machen, plante ich dieses Mal keine feste Route, sondern lies den Zufall entscheiden, wohin es gehen sollte. Im Nachhinein kann ich sagen, es war ein toller Tag, mit vielen angenehmen und schönen Eindrücken, die ich euch leider nicht alle vermitteln kann, aber hoffe, dass ihr es halbwegs nachvollziehen könnt. Viel Spaß beim Bilder betrachten.

2021.07.18 Pegnitztal-Tour - 308 km

Ankunft in Hartenstein

Kaffeepause im Burgrestaurant

Ausblick von der Burg-Kneipe

Im Pegnitztal angekommen.

Immer wieder Kletterkünstler mit ihren Felsen.

Burg Feldenstein hab ich auch gesehen.

Kriegerdenkmal, nehm ich mal an.

Einfach herrlich, die Landschaft.

Und immer wieder Kracksler...

...und traumhafte Plätzchen...

..am und im Wasser...

...mit, und...

...ohne Geflügel.

Mittagessen in Oberölsbach. Burgunderbraten mit Klos und Salat & Wasser für 13,50€. Schmeckt zweimal. ; -)

Weiter gings über Happurg runter nach Plankstetten...

...über eine von vielen Main-Donau-Kanalbrücken...

...mit tollen Brücken-Wächtern...

...bzw. Wächterinnen...

...hart arbeitenden Männern...

...aus Stein und Metall...

...hinauf zur Benediktiner-Abtei.

Kaffe und Eis zum Ausklang eines geilen Tages in Dietldorf.

308 ganz entspannte Kilometer.