„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

Am 3. Tag führte uns die Fahrt zu unserem Hauptziel, den Plitvicer Nationalpark, bzw. zu der Unterkunftt, von der aus wir am nächsten Tag selbigen besuchen wollten. Die Streckenführung, welche ich ausgesucht hatte, führte uns über eine abenteuerliche Serpentinenstrasse der plötzlich der Stassenbelag, sprich Teer, ausgegangen war und sich in eine grobe Schotterstrasse verwandelte. Dem nicht genug, wurde aus dieser, je höher wir den Berg erklommen, ein kleiner schlammiger Wildbach der sich auf Grund des strömenden Regens immer weiter füllte und beim Befahren unser ganzes, eigentlich nicht vorhandenes, Gelände Fahrkönnen abverlangte. Oben angelangt, legten wir mit anderen Touristen aus Deutschland, die mit dem Auto unterwegs waren, eine Trockenpause ein, die aber nichts brachte und so fuhren wir rund 20 km weiter auf teilweise haarstreubendem Gelände um nach kleinen Umwegen endlich in der Unterkunft anzukommen. Leider gibt es nur 2 Bilder von dieser Strecke, die ich bei der Pause aufgenommen habe, denn zum fotografieren war nun wirklich nicht der richtige Zeitpunkt während des Aufstiegs.


Etappe 3 - Von Icici nach Plitvic (Kroatien)


3. Etappe - 325 km

Tag 3 - Dienstag 06.05.2023

Erstmal frühstücken, da es in der Unterkunft kein Frühstück gab.

Erste Eindrücke vom Adria Strand und den unzähligen Inseln an der Küste Kroatiens.

Im Inland lassen die Wolken schon erkennen, dass es wieder feucht werden würde.

Wir waren nicht die einzigen, die die Aussicht genossen.

Das Anfangs gute Wetter wurde immer wieder durch Regenschauer aufgelockert, so dass es angebracht war, den Regenkombi anzulassen.

Auch Xaver war für den Regen gerüstet.

Da war die Laune noch halbwegs entspannt.

Ankunft an einem wunderbar gelegenen Restaurant direkt an der Strasse.

Bei Bikern ein offenbar beliebtes Plätzchen.

Und ja, gutes Essen gab es da auch. ;-)

Auf den Bildern ist diese abenteuerliche Strecke gar nicht richtig zu erkennen, aber ihr könnt mir glauben, es war kein Spaß.

Aufnahme von Google-Maps bei schönem Wetter.

In dieser Gegend gibt es viele Schauplätze an denen die Winnetou Filme gedreht wurden, was wir allerdings erst hinterher erfuhren.

In dieser Kapelle suchten wir Schutz vor dem Regen. Aufnahme von Google-Maps bei schönem Wetter.

Das wäre ihre Aussicht gewesen. Aufnahme von Google-Maps bei schönem Wetter.

Streckenverlauf auf Schotter

Die Belohnung für den strapaziösten Teil unserer Reise war ein sagenhaft gutes Abendessen.

4. Tag - Mittwoch 07.06.2023    -    Der Plitvicer Nationalpark

Unser Hauptziel, den Plitvicer Nationalpark besuchten wir am 4. Tag der Tour und nahmen uns deshalb auch einen ganzen Tag Zeit. Zu unserer Freude war es an diesem Tag nur leicht bewölkt, so das wir diesen Ausflug genießen konnten, auch wenn wir einige Kilometer zu Fuß zurücklegen mussten um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen, was wir aber schon gewohnt waren und den alten Männern auch mal ganz gut tut.

Ich denke, die Bilder sprechen für sich und ihr könnt nachvollziehen, warum ich unbedingt mal dorthin wollte.

Unser Hauptziel, die Plitvicer Seen, besuchten wir am 4. Tag.

Die folgenden Bilder sprechen für sich und ich denke, die 39,00€ Eintritt haben sich gelohnt.

Eine Bootsfahrt, die ist lustig...

Nach diesen anstrengenden aber wunderschönen Tag haben wir uns ein schmackhaftes Essen verdient...

...natürlich auch mal mit Nachspeise. ;-)

Hinweis!


Je nach Rechnerleistung und Verbindungsgeschwindigkeit können beim Video leichte Störungen auftreten. Um ein "ruckelfreies" Video zu sehen, könnt ihr auch auf Youtube gehen und den kleinen Film ansehen.