„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.10.31 Halloween-Tour 2021

Für den Sonntag, 31.10.2021 hat der Wetterbericht gute Stimmung bis 18° angesagt und da kann man natürlich nicht zu Hause bleiben, sondern muss rauf aufs Bike und den vielleicht letzten Tag des Jahres mit solchen Temperaturen, genießen. Die vorgenommene Route wurde nach kurzer Rücksprache mit dem Biker-Kumpel Xaver für 10:00 Uhr angesetzt, mit dem ersten Ziel - Burg Brennberg. Eine tolle Ruine mit einem Aussichtsturm, der in späterer Zeit hinzu kam und einen tollen Weitblick ermöglicht. Man kann sogar am Horizont eine Donauschleife erspähen, die in der Sonne entsprechend glänzt, was ich auf einem Bild auch gut festhalten konnte. Die zweite Location, die auch gleich fürs anstehende Mittagessen vorgesehen war, sollte die Burg Falkenstein sein, wobei leider wieder einmal ein Restaurant meiner Wahl geschlossen hatte, aber ein dort installierter Imbisstand für einen vollen Magen sorgte. Die Burg selbst ist nett, hat uns aber nicht vom Hocker gerissen. Auch hier ist die gute Aussicht hervorzuheben, was wohl alle Burgen so an sich haben. ;-) Die Burgruine Kollnburg war als 3. Stopp auch bald erreicht, wobei von der Burg, außer dem imposanten Turm, nicht mehr viel übrig ist und natürlich bietet auch dieser eine sagenhafte Aussicht in den bayrischen Wald hinein bis nach Tschechien.

Als Highlight und Abschluss des Tages habe ich den Waldwipfelweg in St. Englmar bestimmt, in der Hoffnung, bei der, am späten Nachmittag, tiefer stehenden Sonne, einige schöne Gegenlichtaufnahmen machen zu können, was mir dann auch gelegentlich gelang. Die stolzen 9,50 € Eintritt für Erwachsene sind zwar happig, aber für ein derart einzigartig gestaltetes Gelände durchaus gerechtfertigt. Für Familien mit Kindern ein absolutes "Must have".

Streckenverlauf 223 km

Burg Falkenstein