„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.09.25 Fränkische Schweiz

Berufliche Verpflichtungen verhinderten heute eine frühe Abfahrt, so dass ich mich entschied eine kürzere "Genuss-Tour" mit meinem Biker Freund Xaver zu unternehmen. Als primäres Ziel wurde die fränkische Schweiz avisiert, welche ich schon längere Zeit nicht mehr besucht hatte. Unseren ersten Stopp legten wir, weil auf der Strecke liegend, bei den Seeterrassen am Happurger Stausee ein, wo wir uns bei herrlichstem Biker Wetter und wenig Besucherverkehr, ein Haferl Kaffee schmecken ließen. In der "Fränkischen" angekommen, war es erstmal Zeit für ein schmackhaftes Mittagessen in Form eines toten, halbierten Karpfen, der Grätenlos angeliefert wurde und herzhaft mundete. Der Gasthof der sich passender Weise auch "Fränkische Schweiz" nennt, bekommt von mir eine positive Empfehlung, weil Preise und das Ambiente im Biergarten sehr angenehm waren und das Essen wirklich gut war. Unseren dritten und letzten Halt legten wir am Nachmittag dann in Eschenbach am kleinen Rußweiher ein, bei dem wir die Terrasse des  "Seeblick21" aufsuchten, um bei Kaffee und Kuchen den Tag am "Oberpfälzer Gardasee", zudem wir ihn kurzerhand umtauften, ausklingen zu lassen. Eine traumhafte Kulisse, die etwas Mediterranes an sich hat, lies diesen Tag wunderbar enden und mit einem Grinsen in unseren Gesichtern ging es dann entspannt und relaxt in Richtung Heimat.

Streckenverlauf 228 km

2021.09.25 Fränkische Schweiz

Erster Stopp - Seeterrassen Happurger Stausee

Erste Eindrücke der "Fränkischen"

Mittagessen von Xaver im Gasthof "Fränkische Schweiz"

Mein toter Karpfen. Hat sehr gut geschmeckt. ;-)

3. Stopp am Gardasee der Oberpfalz

Seeblick21

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Es war kaum auszuhalten...

...auch Xaver tat sich schwer..

...aber mit der Zeit, ging's dann.

Technische Daten