„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

Balaton

"Der Plattensee" -  Seit vielen Jahren mein Haupturlaubsziel und seit 2012 bin ich auch Stammgast bei Tibor und seiner wunderschönen kleinen Ferienhaus-Anlage in Balatonszeplak Felsö in der Nähe von Siofok auf der Südseite des Balaton.

Die Anlage bei Tibor

Bei Tibor habe ich schon in einigen verschiedenen Unterkünften genächtigt.

Ob Doppelzimmer mit Bad / Dusche, Balkon und Küchenbenutzung im Flur, oder 2 Personen Appartement mit Wohnzimmer, Bad, Küchenzeile, Terrasse oder auch 3 Zimmer Appartement mit 2 Bädern für bis zu 7 Personen. Die Anlage wird liebevoll von seiner Frau und ihm selbst gepflegt und sauber gehalten. Parkplatz ist genügend vorhanden und ist sicher abgesperrt. Der Pool eignet sich prima zur Abkühlung zwischendurch wenn man nicht zum See möchte, sollte aber von nichtschwimmenden Kindern fern gehalten werden, da er durchgehend ca. 1,40m tief ist. Es gibt einen Grillplatz der zum Party machen einlädt und auch bei Regen einen Unterstand im Freien bietet, aber seht selbst.

Siófok

Schöne kleine Stadt mit jeder Menge an Einkaufsmöglichkeiten, Cafes, Restaurants und kleinen Sehenswürdigkeiten. Ein Obi Markt ist ebenso vorhanden wie Lidl und Penny und auch Euronics z.B.

Ein kleiner Hafen gehört ebenso dazu wie Discotheken am Goldstrand, große Einkaufspassage, kleine Klamotten Stände zum flanieren und, und, und.

Siofok - Innenstadt - Bahnhofspark - Hafen

Balatonszeplak Felsö

In unmittelbarer Nähe von Tibor's Anlage findet ihr in ca. 200m den Zugang zum Strand und den kleinen Hafen mit Restaurant. Am ganzen Strand entlang gibt es immer wieder kleine Kioske, saubere Toiletten und Stände, welche z.B. Tretboote verleihen. Volleyball und Spielplätze und einen kleinen Fitness Park kannst du ebenfalls finden.

Tihany

Meine Fahrt nach Ungarn führt mich immer über Passau, Linz, Wien, Hegyeshalom, Göyr, Veszprem zur Halbinsel Tihany auf welcher ich dann mit der Fähre übersetze und über Zamardi nach Siofok fahre. Tihany hat eine berühmte Abtei mit einigen Sehenswürdigkeiten, einen schönen Park und den üblichen Touristen Läden in welchen man sich mit allerlei Krimskram eindecken und etwas erspartes loswerden kann. Sehenswert ist es auf alle Fälle und immer einen Ausflug wert.

Tihany Abtei und Fähre nach Szantod