„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.10.24 "Burgentour" II

Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet noch eine Tour machen zu können, aber der Wetterbericht machte Hoffnung auf einen tollen Herbsttag mit Temperaturen bis zu 14° Celsius. Als ich dann um 09:30 Uhr mein schwarzes Ross bestieg hatten wir noch längere Zeit - 0,5° was sich dann langsam bis 12:00 Uhr auf +8° steigerte und in der Sonne am Nachmittag bis tatsächlich 14° anstieg. Nach 30 km tauschte ich die etwas leichteren Sommerhandschuhe, trotz Griffheizung, gegen die mitgeführten, wärmeren für die kalte Jahreszeit, denn die beiden Zeigefinger wollten nicht wirklich warm werden. Meine angelegte, vor kurzem beschaffte Funktionsunterwäsche bewährte sich ein weiteres Mal und ich kann diese Teile wirklich guten Gewissens empfehlen und bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe.

Mein Weg führte mich diesmal über Hilpoldstein in Richtung Gunzenhausen, zum Schloß Spielberg in Gnotzheim. Dort wollte ich auch zu Mittag essen, allerdings hatte die von mir auserkorene Lokalität geschlossen und so beschloss ich, mich zum Altmühlsee zu begeben um dort im Seerestaurant Strandblick zu speisen.  Die von der Karte ausgewählte Bachforelle musste offensichtlich erst gefangen werden, denn 50 Minuten Wartezeit kamen mir dann doch etwas zu viel vor. Aber egal, denn ich habe noch nie eine besser zubereitete Forelle gegessen, als diese. Deshalb, ein Lob für den Koch und Tadel an den verantwortlichen Angler.

Weiter ging es dann nach Abenberg auf die dortige Burg, welche ebenfalls eine sagenhaft gute Aussicht auf das Umland bietet wie das bereits erwähnte Schloss Spielberg. Leider wird derzeit an ihr gebaut, so dass man nicht die volle Pracht der Gebäude zu sehen bekam. Eigentlich hatte ich mir noch vorgenommen Schloss Ratibor in Roth zu besuchen, aber da man dort eine etwas längere Verweildauer einplanen sollte, welche mir beim Essen abhandenkam, beließ ich es bei ein paar Fotos von der naheliegenden Evangelische Stadtpfarrkirche.

Den Abschluss bildete dann ein Besuch bei einem sehr guten Freund, welcher eine Sportsbar in Amberg betreibt, bei welchem ich mir eine Tasse Kaffee gönnte, bevor ich nach Hause fuhr, nicht ohne nochmal voll zu tanken, da ich doch damit rechne, erst im Frühjahr wieder zu fahren und in der Tourenpause sollte der Tank voll sein, auch wenn er aus Aluminium ist und nicht rosten kann.

*

Streckenverlauf 311 km

Anfahrt

Anfahrt über Kastl ( Klosterburg ), Hilpoldstein, PLeinfeld nach Knotzheim zum Schloss Spielberg

  • Klosterburg Kastl

  • Hilpoldstein

  • Kreisverkehr-Kunst

  • Schloss Spielberg

Altmühlsee

  • Seezentrum Schlungenhof

  • Das Warten hat sich gelohnt.

Burg Abenberg

  • Abenberg

  • Durchblick behalten