„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2021.07.30-03.08. Alpentour

Bereits für 2020 hatte ich eine mehrtägige Tour in die Alpen geplant, was aber dann, wegen Corona, nicht möglich war. Aber in diesem Jahr klappte es und nachdem ich meinen Biker-Kumpel Xaver über mein Vorhaben informierte, sagte dieser nach kurzer Überlegung zu, mit mir zu fahren, was mich sehr freute, auch wenn er, auf Grund von Reparaturarbeiten an seiner Honda Crosstourer, mit seiner Harley fahren musste und mich dadurch natürlich einbremste. ;-) Das Ziel, welches ich als Ausgangspunkt für unsere 5 tägige Tour geplant hatte, war Sterzing in Südtirol, wo ich auch ein sehr angenehmes Hotel fand, was unseren "hohen" Ansprüchen vollauf genügte. Ich hatte im Vorfeld lediglich eine Strecke geplant, welche ich unbedingt fahren wollte und die uns in die Dolomiten und zu den 3 Zinnen führen sollte, was dann auch am ersten Tag vollzogen wurde. Leider war das Wetter auf dem Selerjoch etwas bewölkt, so dass man die Berge nicht ganz aufs Bild bekam, aber die Reise dorthin war ja auch dass eigentlich ausschlaggebende. Der Sonntag fiel komplett ins Wasser, was nicht ganz so schlimm war, denn unsere Klamotten wurden bereits am Vortag recht nass, als wir kurz vor Ende der Tour in einen kräftigen Regenschauer kamen und wir so die Möglichkeit hatten, unsere Sachen im Heizraum des Hotels trocken werden zu lassen. Der Montag war dann wieder angenehmer und wir suchten uns das Timmelsjoch, den Jaufenpass und den Mendelpass als Ziel. Auch die Heimfahrt am Dienstag war durch gutes Wetter geprägt und so fand diese wunderbare Tour einen würdigen Abschluß, für die ich mich bei meinem Biker-Freund an dieser Stelle nochmals bedanken möchte und hoffe, dass er mich noch auf vielen Touren begleiten möchte und wir zusammen Spaß haben werden. 

1. Tag - Anreise 30. Juli

1. Kaffeepause in Beratshausen

Pinkelpause

Mittagessen in Lengries

Mittagessen in Lengries - Schweinebraten geht immer.

Ankunft am Sylvenstein-Stausee

Sylvenstein-Stausee

Sylvenstein-Stausee

Xaver - Handycheck

Die "Bremse"...

...und der Packesel.

Zwischenstopp in Ellbögen

Blick auf die Brennerautobahn und einem roten Milan.

Kleine Kapelle am Rastplatz

Wie wahr!

Brennerautobahn von unten.

Ankunft im Hotel Maibad

Hab ich mir verdient...

...und Xaver auch.

Ständiger Beobachter.

Anreise

Start der Reise war, wie könnte es anders sein, mein Heimatort Theuern. Der Weg führte uns zunächst über das wunderbare Vils und Naabtal nach Beratshausen, wo wir eine kurze Pause einlegten, um dann weiter Richtung Kehlheim, nach Freising und Lengries zu fahren, wo wir uns eine kleine Mahlzeit, in Form von Schweinebraten mit Knödel gönnten. Da mein Navi leider wieder einmal selbstständig die Route änderte sahen wir uns in München wieder, was ich eigentlich verhindern wollte und nach einer Stunde "Umweg" kamen wir schließlich über Bad Tölz am Sylvensteinstausee an, wo wir die ersten "Reisebilder" schossen. Entlang des Achensees ging es dann nach Wiesing und dann scharf rechts nach Innsbruck. Der alten Brennerstraße folgend, kamen wir schließlich in Sterzing in unserem Hotel "Maibad" an, wo wir uns dann einnisteten um den Tag mit einem wunderbaren Abendessen ausklingen zu lassen.

Fahrstrecke: 377 km

2. Tag - Penser Joch - Sella Joch - 3 Zinnen - Dolomiten - Canazei - Grödner Joch - Col di Lana  - Panieder Sattel

Penser-Joch, fast ganz oben.

Die "Bremse" entsteigt dem Nebel.

Jetzt aber ganz oben.

Talferbach bei Jenesien

Gut dass da ein Fangnetz hing.

Klobenstein

Wasserfall am Panider Sattel.

Wolkenstein in Gröden 1

Wolkenstein in Gröden 2

Wolkenstein in Gröden 3

Wolkenstein in Gröden 4

Wolkenstein in Gröden 5

Wolkenstein in Gröden 6

Blick auf die 3 Zinnen vom Sellajoch aus.

Man kann's noch lesen.

Wetter hätte besser sein können.

Sellajoch - Blick ins Tal

Dolomiten pur.

Kaffeepause unterhalb des Sellajochs

Canazei

Warmer Apfelstrudel - ein Träumchen.

Col di Lana 1

Col di Lana 2

Col di Lana 3

Dolomiten

Der erste "Alpen-Tour-Tag" war bereits im Vorfeld von mir geplant worden und sollte uns in die Dolomiten führen. Ich wollte unbedingt die 3 Zinnen -Formation vom Sela Joch aus fotografieren, was dann auch geschah, aber leider unter wenig klaren Sichtverhältnissen, so dass ich eine kleine innerliche Enttäuschung nur schwer unterdrücken konnte. Dennoch war ja der Weg das Ziel und dieser führte über das Penser Joch zum Sella Joch über Canazei und Grödner Joch, Col di Lana zum Panieder Sattel. Man kann die unzähligen Kurven und Kehren gar nicht zählen, ebenso wenig wie die unendlich vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, die man gerne alle in eigenen Bildern festgehalten hätte, aber dann eben nicht zum Fahren gekommen wäre. Eines kann man auf jeden Fall sagen, die Alpen haben einen besonderen Reiz und sind gespickt mit landschaftlichen und architektonischen Höhepunkten, die man selbst gesehen und erfahren haben muss, denn diese hier zu beschreiben würde einfach den Rahmen sprengen. Meine Bilder können auch nur einen winzigen Teil der gefahrenen Route abbilden und sind im Endeffekt nur Erinnerungsstützen für mich und meinen Kumpel Xaver.

Fahrstrecke: 374 km

4. Tag - Jaufen Pass - Timmels Joch - Gampen Joch - Mendel Pass - Jenesier Weg - Sarentino

Jaufenpass - Blick ins Tal 1

Jaufenpass - Blick ins Tal 2

Jaufenpass, ganz oben.

Raubtiere überall.

Stimmt!

Etwas nebelig, trotzdem rauf gefunden.

Selbst geschnitzt.

Wie wahr!

Ja, ich war auch da.

Auffahrt zum Mendelpass

Kurze Pause muss sein.

Für nen vernünftigen Kaffee ist immer Zeit.

Blick auf Kaltern.

Einfach traumhaft.

Handy geladen?

Jenesier Weg bei Bozen

Schloß Runkelstein bei Bozen, etwas näher.

Sarentino, nahe Bozen.

Wildbach, direkt vor unserem Hotel.

Jaufen Pass & Timmels Joch...

Da der 2. Tour - Tag dem Dauerregen zum Opfer fiel, ging es erst am Montag wieder auf die Piste. Im Hotel suchten wir uns am Vorabend eine etwas kürzere Tour am Laptop zusammen, denn die über 750 km der ersten beiden Tage waren für uns "alte" Männer samt ihrer Pobacken doch ganz schön anstrengend geworden, zumal man ja fast permanent Kurven und Kehren, bergauf und bergab fährt, was man nicht unterschätzen sollte. Über den Jaufen Pass ging es direkt zum Timmels Joch, was sich nicht weit entfernt davon befand und Pflicht auf so einer Tour ist. Zurück auf der 44er ging es ins Passeier Tal Richtung Meran, den Gampen Pass und Bad Gfrill zum Mendel Pass, wovon aus man einen herrlichen Blick auf Kaltern hat. Etwas nördlich von Bozen fuhren wir dann auf dem Jenesier Weg zurück, an Schloß Runkelstein vorbei nach Sarentino um dann von der Südseite her, das Penser Joch zu überqueren um wieder nach Sterzing zu gelangen. Die Bilder des Tages werden uns immer in Erinnerung bleiben, natürlich ebenso die, der ganzen Tour. 

Fahrstrecke: 182 km

5. Tag - Heimreise

Schon wieder Tanken mit der "Bremse". ;-)

Kurze Pinkelpause nach Innsbruck.

Ein letztes mal Tanken in Kehlheim. Im Hintergrund die Befreiungshalle.

Technische Daten der Tour: Gesamtkilometer: 1318,8 km

Heimreise

Am Dienstag ging es dann wieder in Richtung Heimat. Diesmal auch über Innsbruck, am Walchen und Kochelsee vorbei, den Anfahrtsweg in umgekehrter Richtung, diesmal aber ohne in München Schleifen zu drehen. Fazit dieser Tour: Ein weiteres kleines Abenteuer, wenn man es so nennen darf, wurde "erfahren" und erlebt. Ich hatte während der gesamten Zeit auf dem Moped immer ein leichtes Grinsen im Gesicht und ein angenehmes Wohlgefühl im Bauch, man kann es einfach auch Glück nennen, denn dem kommt das Ganze recht nahe. All die Bilder können natürlich nicht im Ansatz vermitteln, was man gesehen und erlebt hat, können aber Anreiz sein, selbst mal eine Tour in die Berge zu starten und ein Teil des Glückes zu verspüren, welches ich und mein Freund erleben durften.

Hochkantbilder, die noch übrig waren. ;-)