„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2024.04.13 Kleine Ruinentour

Wieder waren die Wettervorhersagen für diesen Samstag erfreulich und so plante ich eine kleine Ruinentour mit Mittagessen in Furth im Wald, in einem urigen Lokal mit herrlichem Biergarten und einer Speisekarte, die mir Leckeres versprach. Die erste Ruine die ich in Obermurach anfuhr, war leider verschlossen. Man hätte sich zwar im Dorf, beim Burgenwart, den Schlüssel holen können und dann die Burg besichtigen können, aber dies passte nicht so ganz in meinen zeitlichen Ablaufplan, so dass ich nur ein paar Fotos von außen machen konnte und dann die Weiterfahrt zur Burgruine Kürnberg antrat. Mein Navi führte mich leider zu einem Hof, bei dem nicht ersichtlich war, wie und wo es zur Burg ging, so dass ich mich entschloss, unverrichteter Dinge weiter nach Furth im Wald zu fahren. Dort fand ich dann ein tolles Lokal vor, welches ich bereits im Internet ausfindig gemacht hatte. Ich ließ mir dort die Rahmschwammerl mit Semmelknödel, samt Mineralwasser schmecken, bevor es weiter zur mächtigen Ruine der Burg in Runding ging. Hier machte ich einige Fotos, die ihr unten sehen könnt und kann jedem nur empfehlen, dieses Relikt aus alter Zeit mal zu besuchen, denn es rentiert sich allemal, für diejenigen, welche sich dafür interessieren. Danach machte ich mich auf dem Heimweg, denn meine Bayern spielten schon am Nachmittag, was ich nicht verpassen wollte. ;-)

Routenverlauf

2024.04.13 Kleine Ruinentour

Burg Obermurnach 1

Burg Obermurnach 2

Blick zum Großen Arber 1

Blick zum Großen Arber 2

Gasthof zum Bay in Furth im Wald

Biergarten

Rahmschwammerl'n

Burgruine Runding

Unsortiertes im Hochformat