„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2024.04.06 Waldmünchen

Das Wetter hat gehalten, was der Wetterbericht versprach, nämlich herrlich sonniges Wetter mit sehr angenehmen Temperaturen bis 26°. Bereits am Vortag hatte ich mir eine kleine Route in Richtung Waldmünchen ausgesucht und im Handy gespeichert. Die neue TomTom App hat mich über Straßen und tolle Walddurchfahrten geführt, die ich noch gar nicht kannte und war sehr überrascht und erfreut über den Routenverlauf. Den ersten Stopp legte ich bei Thanstein ein, als ich dieses Steintor am Wegesrand stehen sah und sogleich dachte, dass den Jungs damals wohl die Steine ausgingen, als sie das Oberpfälzer Stonehenge nachbauen wollten. Weiter ging es Richtung Tiefenbach, wo ich die kleine wunderschöne Kapelle fotografierte, um kurz darauf in Treffelstein, beim Drachenturm anzukommen, den ich auf meiner "Sehenswürdigkeitenliste" in der Tour eingeplant hatte. Weiter ging es dann nach Waldmünchen zu einem Cafe, welches ich immer besuche, wenn ich in der Nähe bin, um guten Kaffee direkt vom Italiener zu genießen, natürlich mit Kuchen als Beilage. Die Weiterfahrt nach Cham und Neunburg vorm Wald, zu meinem Lieblingsplatz im Obermurnthal, vorbei am Eixendorfer Stausee, endete bei meinen ehemaligen rumänischen Arbeitskollegen in Maxhütte-Haidhof, wo ich mit Kaffee und Eis verwöhnt wurde. Danach ging es über das Vilstal wieder nach Hause und bei der Ankunft standen knapp 240 km auf dem Tacho und ein Gefühl der Zufriedenheit im Kopf des Fahrers.

Routenverlauf

Bilderalbum

Oberpfälzer Stonehenge, noch nicht ganz fertig ;-)

Steintor bei Thanstein

Kapelle in Tiefenbach

Drachenturm in Treffelstein 1

Drachenturm in Treffelstein 2

Drachenturm in Treffelstein 3

Eingang, der leider geschlossen war.

Blick vom Turm in den Hof...

...und Umgebung

Drachenturm in Treffelstein 4

Rathaus Waldmünchen im Hintergrund mit Osterbrunnen.

BMW R18 im Vordergrund

Kaffee und Kuchen musste sein.

Kurioses am Wegesrand. Unweit von Waldmünchen mitten im Dorf.

Eixendorfer Stausee

Ablaufseite des Sees 1

Ablaufseite des Sees 2

Schwarzach unterhalb der Staustufe 1

Schwarzach unterhalb der Staustufe 2

Lieblingsplatz im Obermurnthal bei Neunburg vorm Wald.

Ein Platz der entspannen lässt und eine tolle Ruhe ausstrahlt, die mich immer wieder begeistert.

Unsortiertes im Hochformat

Drachenturm im Hochformat 1

Drachenturm im Hochformat 2

Drachenturm im Hochformat 3

Drachenturm im Hochformat 4

Drachenturm im Hochformat 5

Kermit durfte natürlich auch mit.

Schwarzach

Wehr der Schwarzach im Obermurnthal.

Tageskilometer

Durchschnittsverbrauch

Gesamtkilometerstand