„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.” (Kurt Tucholsky)

2022.02.13 "Angasen"

Der Wetterbericht für Sonntag sagte Sonne und maximale Temperaturen bis 8° plus voraus und tatsächlich, so kam es auch, zumindest punktuell. Eine kleine Tour hatte ich schon im Laufe der Woche geplant, als ich dienstlich in der Nähe von Floß und Plößberg unterwegs war, allerdings erst für die wärmere Jahreszeit, aber als die Vorhersage so günstig ausfiel, machte ich mich bereits heute auf den Weg. Ich sah von weiten bei meiner Fahrt immer eine Burg oder Ruine, die mir Erfahrens wert erschien und nach kurzer Suche im Netz schloss ich daraus, dass dies die Ruine Haselstein sein musste, was sich aber als falsch herausstellte, denn tatsächlich sah ich die Burg von Flossenbürg. Auf Grund des großen Andrangs bereits am Parkplatz unterhalb der Burg, entschied ich mich allerdings, den Besuch auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Ebenfalls geplant war der Besuch des Mittelpunkts von Mitteleuropa, der sich ebenfalls ganz in der Nähe befand. Alles in allem muss ich sagen, dass dies ein absolut gelungener und perfekter Tag, für diese Jahreszeit, war. Permanente Sonnenbestrahlung und relativ trockene Straßen versüßten mir diese erste längere Fahrt in diesem Jahr, der hoffentlich noch weitere geile Ausritte folgen werden.

Zu Mittag habe ich, zufällig eigentlich, das Restaurant und Café Gaisweiher entdeckt, welches auch über Campingplatz mit See und Spielplatz verfügt. Die Speisekarte war Corona-Quarantäne geschuldet auf wenige Gerichte reduziert, aber mein Schnitzel mit Pommes sah nicht nur gut aus, sondern mundete auch vorzüglich. Mit einem großen Spezi kostete die Geschichte keine 15.00€ und war, für mich zumindest, nicht zu packen.

 

Fahrstecke knapp 200 km

2022.02.13 "Angasen"

Ein Blick auf Leuchtenberg, auf den Weg nach Floß.

Ankunft am Mittelpunkt Mitteleuropas

Ging noch ohne Winterreifen ;-)

Cafe Gaisweiher

Traumhafte Location...

...da muss ich im Sommer unbedingt nochmal hin.

Mittagessen war sehr reichlich und gut.

Tolle Aussicht auf Burg Flossenbürg

"Einzelzelle" ?

Campingplatz

Blick auf den teilweise vereisten See.

Lieblingsplatz bei Neunburg vorm Wald - muss sein.

Die "Triple-Black" hat mir heute wieder grosse Freude bereitet.

Bin extra noch mal ne Runde um den Block gefahren, damit die 200 km voll werden. ;-)